Fransen Erdstern -Geastrum sessile - Halskrausen Erdstern

Der Halskrausenerdstern :

tl_files/druidenwerk/Fotogalerie/Pilze/Halskrausenerdstern Geastrum Triplex 1.jpg

tl_files/druidenwerk/Fotogalerie/Pilze/Halskrausen Erdstern Geastrum triplex.jpg

Eines der eigenartigsten Pilze überhaupt. Der Fransen Erdstern zählt zu den optisch auffälligsten Pilze für mich.

tl_files/druidenwerk/Fotogalerie/Pilze/Fransen Erdstern Geastrum sessile.jpg

 

Die äußere Schale reißt in sternförmige Lappen auf und gibt so die innere Kugel frei. Bei Feuchtigkeit liegen die Lappen sternförmig um die Kugel, bei Trockenheit ziehen sie sich wieder zusammen. In der Mitte ruht nun eine Kugel die sich deutlich vom Boden abhebt. 

Bei Berührung der Kugel könnte man meinen, es handele sich um ein kleines Wespennest, dünn und papierartig fühlt es sich an.

essbar ist dieser Pilz nicht , er riecht sehr eigenartig und ist als Speisepilz ungeeignet.

Weiterlesen …

Ein Riesenbovist wird zubereitet

tl_files/druidenwerk/fotos/Pressebilder/Bovist Druide.jpg

Riesenboviste brauchen reichlich Kräuter und Gewürze dann schmecken sie prima und bieten auch für die große Familie eine reichliche Mahlzeit.

Es besteht keinerlei Verwechslungsgefahr.